#cooleidee – Mit Starbucks den Garten Frühlingsbereit machen

Wir lieben ja Starbucks – diejenigen die mir auf Instagram (paula.timi) folgt, habt dies in letzter Zeit sehr mitbekommen.

Der Frühling kann kommen

Die Sonne scheint, die Blumen blühen, das Gras wächst und man sollte bereits daran Denken, seine Lieblingskräuter im Garten einzupflanzen.

@ starbucks.at

Vorallem könnte man schon das erste Mal den Rasen im Garten mähen – diese Memo muss ich meinem Mann noch schicken.

Dass Kaffeesatz ein Wundermittel in Gärten und auch in Kräuterbeeten sein kann, weiß ich bereits seit 2 Jahren, da mein Mann mich dazu verdonnert hat, regelmäßig meinen Kaffeeabfall in den Garten rauszubringen. Bis ich aber dazu kam – da ich ja die Einzige Kaffeetrinkerin im Haus bin – war der aber auch schon verschimmelt. Schande.

Als ich die Presseausschreibung von Starbucks letzte Woche erhielt, dass man in einigen Kaffeehäusern kostenlos! Kaffeesatz abholen kann, um dies privat in den Gärten verwenden zu können, war ich direkt begeistert.

Einfach eine tolle Idee!!

Warum ist Kaffeesatz so gut für Garten, Kräuter & Co?

Kaffeesatz enthält viele verschiedene Nährstoffe. Unter anderem Kalium, Stickstoff und Phosphor. Dadurch ist er ein super natürlicher Dünger für die Pflanzen.

Starbucks schreibt in seiner Presseaussendung, dass der Kaffeesatz leicht sauer sei und dadurch auch der PH Wert des Bodens sinken kann.

@ starbucks.at

Kaffeesatz schützt zudem auch vor lästigen Ameisen.

Streut bitte nie frischen, heißen Kaffeesatz unter die Pflanzen!!

Ein weiterer Vorteil: Würmer lieben Kaffeesatz!! Sie ernähren sich von diesem Dünger und weichen gleichzeitig den Boden auf, wodurch die Pflanzen besser gedeihen können.

Man könnte den Kaffeesatz auch mit der Erde mischen und dies so verwenden.

!!!Für mich das beste Argument!!! Kaffeesatz schreckt Katzen und Schnecken ab. Wir haben bei uns im Garten 3 herumstreunende Katzen, die ständig unsere Pflanzen im Beet ausbuddeln. Diese können damit davon abgehalten werden. Außerdem könnte man damit Schnecken abschrecken, die auch ständig unsere Pflanzen anknabbern.

Wo bekomme ich in Österreich Kaffeesatz?

In Wien: Maria Hilfer Straße, Bräunerstraße und in der Schottengasse

In Salzburg

@ starbucks.at

Quellen:
Starbucks

Kurier
Gartentipps

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s