#familypool – 10 Tipps zur richtigen Pflege eures Planschbeckens | damit ihr auch nächstes Jahr noch etwas davon habt

*dieser Beitrag enthält sogenannte
Affiliate Links zum Amazon Shop

 

Hallo meine Lieben,

Wie einige von euch wissen, haben wir uns vor einigen Wochen einen Familypool angeschafft. Eine Art überdimensionales Planschbecken, wo auch wir Erwachsenen Abkühlung im Sommer finden. Die beste Anschaffung, die wir seit langem gemacht haben.

Doch mit dem Kauf des Planschbeckens allein, ist es leider nicht getan. Dieser muss richtig gewartet werden, das Wasser muss regelmäßig gewechselt und gepflegt werden und ausserdem gibt es noch einige Tipps und Tricks rund um das Thema Pflege eures Familypools.

Und weil ich gerade im Poolfieber bin, teile ich heute meine 10 Tipps für die richtige Pflege unseres Familypools mit euch.

 

planschbecken pflege trendmum.JPG

 

  1. die richtige Unterlage
    Egal ob auf der Wiese, auf Beton oder auf der Terrasse. Das Planschbecken sollte unbedingt auf der richtigen Unterlage aufgebaut werden. Wir haben uns dazu entschieden ihn auf sogenannten Bodenschutzfliesen aufzubauen. Sie verhindern nicht nur, dass sich Löcher im Pool bilden, sondern auch das Sitzen im Pool ist damit einfach viel angenehmer.
  2. auf die Sauberkeit der Unterlage achten
    Genauso wichtig ist es darauf zu achten, dass auf der Unterlage keine Steinchen oder sonstige Objekte zu finden sind. Diese sollte vor Aufstellung des Pools nochmal mit dem Schlauch abgespritzt werden, damit alles rein ist.

    richtige pflege planschbecken trendmum

  3. das Wasser
    Damit nicht zu viel Wasser verschwendet wird, machen wir den Pool nicht übervoll. Es wird nur genauso viel Wasser hinein gegeben, dass man entspannt planschen kann und sich auch die Eltern richtig abkühlen können. Damit das Wasser länger sauber bleibt, gibt es in jedem Baumarkt oder auch online Chlorgranulat, das man in’s Wasser geben kann.
  4. das Wasser sauber halten
    Wasser ist der Lieblingsspielplatz vieler Fliegen und Ungeziefer. Das ist aber kein Grund gleich das ganze Wasser zu wechseln. Am besten ist es, dass Wasser zu sieben. Dazu müsst ihr nicht mal etwas Neues kaufen. Ich habe es am effektivsten empfunden die Viecher mit einem feinem Küchensieb herauszufiltern. Das Wasser war in wenigen Minuten wieder klar.
  5. nicht jeden Dreck mit rein nehmen
    Damit nicht bei jedem Rein- und Raussteigen in’s Wasser Dreck mit reingenommen wird, haben wir vor den Pool einen kleinen Wasserbehälter aufgestellt. Hier steigen wir rein, bevor es ins Wasser geht. So sorgen wir dafür, dass nur saubere Füße im Planschbecken landen.

    familypool planschbecken trendmum

  6. den Pool abdecken
    Damit kein Regenwasser im Pool landet, kann man mit Abdeckplanen arbeiten, die man Abends auf das Planschbecken stülpen kann. Ich muss zugeben, dass ich noch keines gefunden habe das nicht gleich wieder runterrutscht. Vielleicht habt ihr hier mehr Glück.
  7. die Reinigung
    Ich bin kein Profi und kein Fachmann. Ich persönlich leere das Wasser alle 7-10 Tage aus und reinige den Pool. Dieser ist meist schon glitschig und das Wasser riecht etwas streng. Dafür lasse ich das ganze Wasser raus, nehme einen feuchten Lappen, zwei Tropfen Geschirrspülmittel und wasche damit den ganzen Familypool. Das wenig an Geschirrspülmittel schäumt nicht allzu stark auf und es reinigt ihn ungemein. Nach wenigen Minuten ist er wieder blitzsauber und riecht angenehm rein.
  8. Löcher zukleben
    Sollte es doch passieren, dass das Planschbecken ein kleines Loch hat, so gibt es diverse Kits, mit denen man diese zukleben kann. Unbedingt rechtzeitig reparieren, bevor diese weiter aufreissen.

 

Das waren meine Tipps um euer Planschbecken sauber zu halten und ihn auch ein weiteres Jahr nutzen zu können.

Was sind eure Pflegetipps? Ich freue mich auf euer Feedback.

 

XoXo,

eure Trendmum

 


 

das könnte dir auch gefallen:

 

#summerheat – 7 Tipps mit denen die Kinder die Hitze meistern können

 

 

trendmum_tipps_gegen_sommerhitze

 

 

#itsabouttime – Warum ich den Altersunteschied von zweieinhalb Jahren zwischen meinen Jungs perfekt finde

 

Altersunterschied Trendmum

Leave a Reply