#selbstgemacht – der perfekte Pizzateig für Groß und Klein

Selbstgemachte Pizza ist bei uns immer ein Familienereignis. Meine Kinder freuen sich rießig, wenn sie mir helfen dürfen und die Pizza schmeckt 5 mal so gut, wenn man mithelfen durfte.

Nun ist Pizzateig nicht so einfach, wie man denkt. Er soll fluffig genug sein, knusprig, aber nicht zu hart – damit die Kids das am liebsten essen.

Grundsätzlich lieben mein Mann und Ich es neapolitanische Pizza zu essen, jedoch ist der Pizzateig für Kids oft viel zu weich und kompliziert zu essen.

Deswegen habe ich herumexperimentiert und einen Pizzateig gefunden, der trotzdem sehr gut ist und auch für Kinder gut zu essen ist.

 

 

 

Famiienpizza Rezept.JPG

 

 

Hier ist also unser Familienpizzarezept.

Zutaten:

– 300 g Mehl
– 120 ml warme Milch
– 100 g Naturjoghurt
– eine Prise Zucker
– 1 Pkg Trockenhefe (Germ)
– eine halbe Pkg Backpulver
– eine Prise Salz

Für den Belag:

 

– Passata (passierte Tomaten)
– etwas Pizzagewürz (oder einfach nur Oregano)
– 2 Pkg Mozzarrella
– Basilikum

Zubreitung:

 

In einer kleinen Schüssel zuerst den Naturjoghurt mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermengen. Innerhalb kürzerster Zeit geht der Joghurt wunderbar fluffig auf.

In einer zweiten kleinen Schüssel die warme Milch mit einer Prise Zucker und der Trockenhefe vermengen und 10 Minuten stehen lassen.

Nun das Mehl in die Rührschüssel geben, die Milchmenge dazu, mit der Gabel etwas vermischen und die Joghurtmasse dazu. Anschließend alles mit dem Teigkneter für 5-8 Minuten kneten lassen.

Der Teig sollte so sein, dass er sich beim Kneten von der Schüssel löst. Ist er zu feucht, gebt noch etwas Mehl dazu, ist er zu Trocken ein klein wenig Milch.

Anschließend lasst den Teig 1-2 Stunden an einem warmen Ort aufgehen.

Nun sollte er wunderschön fluffig sein.

Den Teig nun auf einer mit Mehl belegten Arbeitsfläche ausrollen. Entweder ihr macht mehrere kleine Teile oder eine große Familienpizza.

Wir essen sie am allerliebsten einfach mit Mozzarella. So schmeckt sie uns am Besten. Zum Schluss etwas Basilikum drauf und ihr habt eine perfekte Pizza Margherita.

Viel Spaß beim Nachbacken.

 

XoXo,

eure Trendmum

 


 

das könnte dir auch gefallen:

 

#dreizutaten – Zuckerfreies Banana Bread Rezept mit Birchermüsli für die ganze Familie

 

 

banana bread zuckerfrei

 

 

#calilife – Los Angeles mit Kindern | die 15 schönsten Locations und Ideen für Unternehmungen mit Kindern

 

 

mothers beach spielplatz

Leave a Reply