#summerisovernow – die 4 besten Hausmittel gegen Husten

Die heißen Temperaturen sind nun endlich vorbei und schon am ersten kalten Wochenende kratzt es im Hals. Ausserdem ging letzte Woche der Kindergarten wieder los und wir alle wissen: Virenparty ist nun angesagt.

Ungern greife ich dabei gleich zur Medizin. Denn es gibt einige Hausmittel, die wahre Wunder gegen Husten bewirken können.

Hier sind meine 4 besten Hausmittel gegen Husten.

 

 

hausmittel gegen husten trendmum.jpg

 

  1. Zwiebelsaft mit Honig
    Das wohl effektivste Hausmittel gegen Husten ist ein selbst gemachter Zwiebelsaft mit Honig. Dafür einfach eine Zwiebel in Würfel schneiden und mit etwas Honig bei schwacher Hitze aufkochen. Dabei entsteht ein Sirup, den man durch ein Küchentuch sieben sollte. Diesen Sirup etwas stehen lassen und anschließen mit einem Löffel einnehmen. Dieser Sirup wirkt vor allem gegen Reizhusten und beruhigt jedes Kind.
  2. Kartoffelwickel
    Auch Kartoffelwickel werden heutzutage im Osten immer noch regulär bei Husten verwendet. Dafür müssen 1-2 Kartoffeln gekocht und in einem Küchentuch zerstampft werden. Diesen Wickel legt man anschließend auf die Brust und wartet, bis er abgekühlt ist. Achtet aber darauf, dass der Wickel beim Auflegen nicht zu heiß ist.
  3. Tee mit Honig
    Auch die naheliegendste Lösung ist immer noch ziemlich wichtig. Nicht nur, weil der Honig eine beruhigende Wirkung auf die Bronchien hat, sondern weil auch eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme wichtig ist. Die Süße des Honigs hat darüber hinaus auch noch die Wirkung, dass Kinder den Tee lieber trinken.
  4. Auch wichtig: Luftfeuchtigkeit
    Achtet auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit im Haus. Mindestens 40 % sollte diese betragen. Wenn ihr keinen eigenen Luftbefeuchter habt, könnt ihr euch Nacht mit nassen Handtüchern auf der Heizung helfen.

Was sind eure besten Hausmittel gegen Husten?

 

XoXo,

eure Trendmum

 


 

das könnte dir auch gefallen:

 

#herbstzeit – die 11 besten Hausmittel gegen Schnupfen, Erkältung & Co

 

 

die besten hausmittel, bei schnupfen, erkältung und co

 

#lebeesvor – Bitte, danke, sofort und weil ich es gesagt habe

 

 

bitte danke trendmum

Leave a Reply