#crunch – Knusprige Süßkartoffelpommes

Hallo meine Lieben,

gerade habe ich erst meine ersten knusprigen Süßkartoffelpommes gebacken und schon schreibe ich hier diesen Artikel. Es kommt nämlich nicht oft vor, dass David so lange schläft und so habe ich die Zeit gleich ausgenützt und mich an die Arbeit gemacht.

IMG_3139

Knusprige Süßkartoffeln? Aus dem Backofen? Habe ich bisher nie geschafft. Ich habe ewig lang herumprobiert, habe mit den Temperatureinstellungen und den Backofeneinstellungen gespielt. Knusprig waren sie aber nie.

Im Restaurant bekommen sie das doch auch hin, dachte ich mir!? Frittieren wollte ich aber nicht. Deswegen habe ich es gelassen.

Vor kurzem bin ich aber zufällig auf einen Artikel gestoßen, der gemeint hat die Geheimzutat ist – Trommelwirbel bitte: Maisstärke.

Und wahrscheinlich weiß es eh schon jeder, außer mir.

Aber ich musste es dann heute einfach gleich ausprobieren. Und der erste Versuch ist auch gleich im Müll gelandet. Denn es hat geheißen: Viel Hitze. 250 Grad am besten. Und so kam es, dass sie verbrannt sind. Also so richtig. Aber ich habe gemerkt – ja knusprig waren sie. Und ja, es war viel zu viel Stärke drauf. #iiiaks

IMG_3141

Was ihr also braucht?

  • Süßkartoffeln (in Pommesscheiben schneiden)
  • Olivenöl
  • reichlich Salz
  • und Maisstärke

Einfach alles in einer großen Schüssel vermengen und auf ein Backblech legen. Achtet darauf, dass die Pommes nicht aneinander kleben. Ansonsten ist alles umsonst. Und spart nicht am Salz. Glaubt mir. Und nicht zu viel Stärke. Achtet einfach darauf, dass jedes Stück Kartoffel ein wenig von der Stärke abbekommt. Wie auf diesem Bild hier 😛

IMG_3144

Alles in den Backofen geben. Bei 220 Grad. Und schaut immer wieder mal rein. Denn es geht ziemlich schnell. Bei mir waren es ca. 10 Minuten.

Ich habe gleich nach dem gescheitertem ersten Versuch einen zweiten gewagt. Und siehe da: Knusprige Süßkartoffelpommes. Und sie sind richtig gut geworden.

IMG_3149

Viel Spaß beim Nachmachen!

XoXo,

Eure Trendmum

Hinterlasse einen Kommentar